Unser Programm

Das aktuelle ist das siebte Parteiprogramm in der mehr als 125-jährigen Geschichte der SP. Nach dem Gründungsprogramm von 1888 hat sie in den Jahren 1904, 1920, 1935, 1959 und 1982 neue Programme verabschiedet. Das Parteiprogramm ist in der Sozialdemokratischen Partei immer von besonderer Bedeutung gewesen: Es ist eine Zusammenfassung der in der betreffenden Zeitepoche als gültig erachteten weltanschaulichen Grundsätze und eine Darstellung der Leitideen, die von einer möglichst breiten Mitgliedschaft als Handlungsbasis akzeptiert werden können. Die historischen Programme der SP Schweiz widerspiegeln die verschiedenen Etappen der Arbeiterbewegung in unserem Lande, – ja, sie widerspiegeln ein Stück Schweizer Geschichte. Denn unser Land ist im 20. Jahrhundert von der Sozialdemokratie entscheidend mitgeprägt und verändert worden.

Jetzt mitmachen!

Werde noch heute Mitglied der SP.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft kannst du dich gerne bei deiner lokalen Sektion melden.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed